Azeco Cosmeceuticals

Akne

Usted está aquí:
< back to all articles

Akne und Rosazea sind unterschiedliche Hautkrankheiten.

Rötungen und Ausbrüche in Ihrem Gesicht können bedeuten, dass Sie Akne haben, aber nicht immer. Eine Hauterkrankung namens Rosazea kann akneähnliche Ausbrüche und Rötungen verursachen.

Anhand dieser Abbildung können Sie den Unterschied zwischen diesen beiden häufigen Hautkrankheiten erkennen.

Was ist Akne?

Unsere Haut enthält Talgdrüsen, die Talg produzieren, eine Fettsubstanz, die die Haut vor Austrocknung, Krankheitserregern und Reizstoffen schützt. Die Talgdrüsen können verstopfen und sich entzünden, wodurch Pickel entstehen. Wir nennen dies Akne. Die Symptome sind rote Beulen, weiße Pickel und Mitesser. Sie kann nicht nur im Gesicht, sondern auch an anderen Körperstellen auftreten, z. B. am Hals, am Rücken und an der Brust. Wenn man die Aknehaut nicht gut pflegt oder sie aufkratzt, kann die Haut gereizt werden und es kann zu Narbenbildung kommen. Akne tritt besonders häufig bei Menschen zwischen 15 und 25 Jahren auf.


Was ist Rosazea?

Bei Rosazea kommt es zu Rötungen im Gesicht, vor allem an Nase und Wangen. Sie tritt häufig bei Menschen auf, die von Natur aus trockene Haut haben. Die Rötung wird durch die Erweiterung der Blutgefäße verursacht. Sie kann auch von Pickeln begleitet sein, weshalb Rosazea manchmal mit Akne verwechselt wird. Rosazea tritt in der Regel in einem späteren Alter auf als Akne, nämlich nach dem dreißigsten Lebensjahr. Die Ursache der Rosazea ist unbekannt. Bestimmte Faktoren können die Rosazea verschlimmern, zum Beispiel:

  • Wärme
  • Sonnenlicht
  • Kosmetika
  • Alkohol
  • Stark gewürzte Speisen
  • Bestimmte Medikamente, wie z. B. Medikamente mit Kortikosteroiden
  • Bemerkenswert ist, dass etwa 50 % der Menschen mit Rosazea auch unter Augenbeschwerden wie trockenen, brennenden oder tränenden Augen leiden.

Die Hauptunterschiede zwischen Akne und Rosazea

Akne ist hauptsächlich durch Pickel gekennzeichnet, während das Hauptmerkmal der Rosazea die Rötung ist. Außerdem beginnt Akne in der Regel in einem jüngeren Alter (zwischen 15 und 25 Jahren) als Rosazea, die in der Regel nach dem Alter von 30 Jahren auftritt. Ein weiterer Unterschied ist, dass Akne Narben hinterlassen kann, was bei Rosazea nicht der Fall ist. Sowohl Akne als auch Rosazea haben manchmal einen chronischen Charakter. Die richtigen Behandlungen und Ratschläge können die Haut beruhigen, so dass die Symptome über einen längeren Zeitraum hinweg verschwinden. Es ist wichtig, dass der Arzt oder Dermatologe die richtige Diagnose stellt, damit das Problem richtig behandelt werden kann.

Index